Fotoarchiv

Alle Fotorechte der Fotos im Fotoarchiv liegen bei Renate Prüser, außer, es ist anders angegeben. Bitte fragt mich, wenn Ihr die Fotos benutzen möchtet.

Einige Landfrauen nutzten das Angebot, österliche Dekorationen herzustellen

In Soltau fand im März der KresilandFrauentag statt. Einige Landfrauen stellten den Tischschmuck in Ulrikes Scheune mit Begeisterung unter Angelas Anleitung her. Am Freitag vor der Versammlung wurden die Tische und die gesamte Halle sehr frühlingshaft hergerichtet. Am Samstag kamen die ersten Gäste schon recht frühzeitig, aber wir hatten den Saal schon fertig dekoriert, es konnte also losgehen. Der Saal sah schön aus, die Ehrengäste hielten ihre Reden, die Wietzendorfer Landfrauen brachten eine Ballgymnastik dar und später einen vielbejubelten Tanz mit schwarz-weißer Beinbekleidung. Ein echt gelungener Sketch erntete viele Lacher. Dann wurde das supertoll dargebrachte Frühstücksbüffet in kürzester Zeit "geplündert" - es schmeckte allen. Und auch das Geschirr war emsig abgäumt. Es folgten noch Ehrungen. Nun konnte Verena Bentele ihre launige, kurzweilige, von vielen Lachern unterbrochene Rede beginnen. Sie ist eine beeindruckende Frau, die ihr Schicksal hervorragend meistert und sich immer wieder neuen Herausfordrungen stellt. Der ganze Vormittag war super gelungen - danke an alle Mithelfenden.

Herr Pastor Junge brachte uns mit seinen Darlegungen das Leben der Insassen in der JVA Uelzen näher: was gibt es an Arbeit, wie ist die Betreuung, was darf der Insasse, wie sind die verschiedenen Unterbringungen und was kann ein Seelsorger leisten - denn ein entlassener Insasse kann bald unser Nachbar sein.. Sehr eindrucksvolle Worte .

Frau Theresia Maria de Jong sprach auf der Frühstücksversammlung über das Thema : "Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen...." Fotos: Gundula Cohrs-Klymant

Ein intensiver Nachmittag: Ulrike von Frieling und Annette Michaelis wurden mit vielen Dankesworten aus ihren Ämtern entlassen. Für die 12jährige bewundernswerte Vorsitztätigkeit erhielt Ulrike ausserdem herzliche Grussworte, eine aus Holz erstellte Baumseite und die silberne Ehrenbiene. Dann wurden die Neuwahlen abgehalten. Ulrike Willenbockel und Regina Brümmerhof sind unsere neuen gemeinsam agierende Vorsitzende. Die Wahlen verliefen - wie bei den Landfrauen üblich - reibungslos. Die Tochter des Altbundespräsidenten Gauck, Frau Lange erzählte uns viel Überraschendes und Bemerkenswertes aus dem Haus ihrer Eltern in der DDR.

Fotoarchiv 2018

Fotoarchiv 2017